Der Lehrkindergarten Kinderstube betreut 10 Kinder von 0-3 Jahren in der Krippe und 20 Kinder von 3-6 Jahren im Kindergarten.
Die Konzeption setzt sich aus Aspekten des Situationsansatzes, der Montessori-Pädagogik, der Reggio-Pädagogik und Anteilen von Friedrich Fröbel zusammen und stützt sich dabei auf die Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans
Baden-Württembergs. Dabei steht das Kind im Mittelpunkt von Bildung und Erziehung. Die Interessen der Kinder werden in den Alltag integriert, aufgegriffen und in Bildungsangeboten, Freispielangeboten, Projekten sowie Ausflügen umgesetzt.
In einem Zusammenspiel mehrerer Generationen wollen wir den Kindern verschiedene Einblicke in Lebenslagen, Herkünfte und Glaubensrichtungen ermöglichen. Unterstützt werden wir durch Lese-Paten, Schülerpraktikanten, Orientierungspraktikanten, Auszubildende auf unterschiedlichsten Ausbildungswegen und Anerkennungspraktikanten. Im Pendant dazu arbeitet festangestelltes Fachpersonal aus unterschiedlichen Berufszweigen, wie Kinderpfleger*innen, Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen,
in unserem Kindergarten. Wir lernen ein Leben lang, daher bezieht sich Lehren und Lernen bei uns auf den Menschen im Allgemeinen und meint damit all die kleinen und großen sowie jungen und alten Personen, von denen wir täglich Neues lernen, sie aber auch Neues lehren. Die Kinder lernen von uns, wie wir von ihnen, die Auszubildenden lernen vom Fachpersonal und von den Kindern, das Fachpersonal von den Kindern, den Auszubildenden und voneinander (ergänzt durch regelmäßige Fortbildungen).
Durch eine Kooperation mit dem Bildungsträger LFA moveo* pflegen wir ein ausgewogenes Zusammenspiel von Theorie und Praxis im fachlichen Bereich, von denen alle Beteiligten profitieren, vor allem aber die Kinder. In diesen Kreislauf möchten wir die Eltern, Sorgeberechtigten, Großeltern, Geschwister und andere Verwandte und Interessierte einladen, teilzuhaben und mit uns eine enge Partnerschaft zum Wohle der Kinder zu leben.
In einem Ganztagsbetreuungsangebot begleiten wir die Kinder einen Großteil ihres Tagesablaufs und sind uns der Verantwortung bewusst, den Kindern in dieser Zeit ein umfassendes Angebot zum spielerischen Lernen zu bieten. Fördern durch Fordern mit pädagogischer Zurückhaltung lautet dabei unsere Devise. Die Kinder dürfen bei uns so selbsttätig wie möglich werden, mit so viel Regeln wie nötig. Durch Erklären und wertschätzendes Begleiten möchten wir die Kinder zu eigenverantwortlichen, selbstwirksamen und selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen lassen und auf den Übergang in die Grundschule vorbereiten.